Cover von "Ein Kuschel-Kuss für dich" von Patricia Hegarty und Megan Higgins mit einem Pinguinküken plus Elternteil vor einem Nachtblauen Hintergrund mit Mond und Sternen

Rezensionsexemplar „Ein Kuschel-Kuss für dich“ – Werbung unbezahlt – Pinguin Junior

„Ein Kuschel-Kuss für dich“ ist ein süßer Einschlafbegleiter für kleine und vielleicht nicht mehr ganz so kleine Kinder. Kurze Reime werden von großflächigen liebevollen Illustrationen der verschiedenen Tierkinder, die gerade am Einschlafen sind oder schon mit geschlossenen Augen an Mama oder Papa gekuschelt schlafen, unterlegt.

Ich bin ehrlich gesagt Zwiegestalten, was dieses Buch angeht. Die Illustrationen von Megan Higgins sind toll, die Länge der Reimverse von Patricia Hegarty passend und die Klappen halten definitiv auch aus, wenn das Kind etwas rabiater damit umgeht.

Kuschel-Kuss überzeugt mich nicht

Innenansicht von Cover von "Ein Kuschel-Kuss für dich" von Patricia Hegarty und Megan Higgins mit einem einem schlafenden Mäusekind plus Elternteil im WaldSchade finde ich allerdings, dass – abgesehen von Mama Huhn und ihren Küken – immer nur ein Elternteil mit nur einem Kind zu sehen ist. Der Fokus – ein Elternteil bringt das Kind ins Bett, kuschelt und liest noch ein Buch vor – ist mir persönlich zu einseitig. Denn so ist eben nicht immer oder überall. Es gibt Geschwister, die sich ein Zimmer teilen und gemeinsam ins Bett gehen. Es gibt Eltern, die ihre Kinder gemeinsam ins Bett bringen. Ein bisschen Abwechslung wäre hier schön gewesen.

Bei der Entscheidung, den letzten Vers unter den Klappen zu verstecken, wurde meiner Meinung nach nicht die Erwartungshaltung der Kinder berücksichtig. Wenn ich etwas aufklappe, erwarte ich dort auch etwas zu finden. Mein Kind hat mich ganz irritiert angesehen, als wollte sie sagen „Mama, warum ist da nichts?“. Sie hat da ganz klar ein weiteres Tier, Futter oder ähnliches erwartet. Ein Bild eben. 

„Ein Kuschel-Kuss für dich“ | Patricia Hegarty mit Illustrationen von Megan Higgins
ISBN 978-3-328-30010-6 | Penguin Junior | 10,oo € Pappbuch
Altersempfehlung: ab 18 Monaten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich bin damit einverstanden.

5 × three =