1. Als ich am Wochenende zusammen mit meiner Mittleren durch die Buchhandlung schlenderte, hätte ich ehrlich nicht sagen können, welches Kinderbuch sie am Ende mitnimmt. Sie hatte Paw Patrol in der Hand, hat sich durch Lady Bug geblättert und die Cover der Pony- und Einhorn-Bücher bestaunt.

Aber am Ende musste es dann doch etwas Lustiges und Gruseliges sein:

„Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“

Worum geht es in „Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“?

Wobei, eigentlich müsste es ja heißen Der kleine Drache Kokosnuss und Matilda im Spukschloss. Denn natürlich ist der kleine Feuerdrache nicht alleine unterwegs. Zusammen mit seiner Freundin, dem Stachelschwein Matilda, streift er durch den Klippenwald, um Drachenkraut zu sammeln. 

Schaurige Geräusche in einem ansonsten totenstillen Wald lassen die beiden nach Einbruch der Dunkelheit nach Schloss Klippenstein flüchten. Aber auch hier ist alles verlassen – bis es Mitternacht schlägt!

Doch Kokosnuss und Matilda stehen am Ende dieser Nacht nicht nur einem Gespenst, sondern sogar Zweien gegenüber! Wobei, so richtig fürchten kann man sich ja nicht vor einem lauten

„Spuckidibuki!“

S. 40

 

Mama sagt

„Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“ von Ingo Siegner ist nicht wirklich gruselig und daher auch für Kinder im Vorschulalter bestens geeignet. Vor allem die liebevollen Illustrationen, die die Texterfassung beim Zuhören perfekt unterstützen, gefallen mir als Mutter sehr.

Die Mittlere sagt

„Mama, da ist die Maus!“ – Natürlich! Denn was wäre ein Drache Kokosnuss-Buch ohne die Suche nach der kleinen Maus? Eben. Absolutes Highlight für meine Mittlere war allerdings das Wiedersehen oder besser Wiedererkennen von Gerd, Kokosnuss und Matilda:

„Und da ist ja auch das Stachelschwein, äh, Mi-, äh, Ma-, äh, Marmelade, äh, Makrele?“

S. 40

 

„Lies die Stelle nochmal, Mama. Die ist sooo lustig!“

Fakten

  • Titel: „Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss“
  • Autor: Ingo
  • Verlag: cbj Verlag
  • ISBN: 978-3-570-13039-1
  • Preis: 8,99€

 

Hast Du ein Lieblingsbuch vom kleinen Drachen Kokosnuss?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich bin damit einverstanden.

eighteen − 9 =